zum Inhalt · zur Navigation

Wer wir sind

Selbstbestimmt Leben Österreich (SLIÖ) ist die bundesweite Interessenvertretung der Selbstbestimmt Leben Initiativen. Initiativen, Projekte und Einzelpersonen aus ganz Österreich sind darin vernetzt.

Unser Ziel ist die Gleichstellung von behinderten Menschen und die Durchsetzung aller ihrer BürgerInnenrechte. Wir sind sowohl in Österreich als auch auf internationaler Ebene aktiv.

Unser Motto lautet: "Nichts über uns ohne uns!" - "Nothing about us without us!"

Das Selbstvertretungsprinzip "Nichts über uns ohne uns!" entspricht auch der Organisationsstruktur von SLIÖ: In allen Selbstbestimmt Leben Initiativen, bei allen Projekten und Arbeitsgruppen haben Frauen oder Männer mit Behinderung die Leitung bzw. die Entscheidungsfunktionen inne.

Unsere Prinzipien sind jene der internationalen Selbstbestimmt Leben Bewegung:

  • Selbstbestimmung
  • Gleichstellung
  • Nichtdiskriminierung
  • Barrierefreiheit

Die Anfänge der Selbstbestimmt Leben Bewegung in Österreich können Sie unter Geschichte nachlesen.

zum Seitenanfang

Zusatzinformationen

Machen Sie mit!

Mit Ihrer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen Sie die Arbeit von SLIÖ.

SLIÖ auf Facebook

facebook

Wir haben nun auch eine Seite auf Facebook, auf der wir zum Austausch einladen!